Prozessrationalisierung / Digitale Transformation
Wir erstellen digitale Transformationsstrategien und setzen diese mit Ihnen in digitalen Geschäftsmodellen um
Ziele
- Entwickeln einer digitalen Strategie
- Digitalisierung des Kundenportfolios und der internen Wertschöpfung
- Digitalisierung von Geschäftsmodellen
Zielgruppe
- Operational Manager
- Projektmanager
- Prozessmanager
- IT Manager
- Fachbereichsleitung
- Geschäftsführung
Mitarbeitende des mittleren und oberen Managements, die verantwortlich für ihre Geschäftsfelder sind, diese überprüfen, anpassen oder neu erfinden möchten.
Ablauf
Nach der Visions-, Zielklärung (in 1. Iteration) und der Entwicklung einer digitalen Strategie gilt es, das Programm inhaltlich aufzusetzen und dabei im Sinne einer Roadmap zu priorisieren.
Der notwendige Veränderungsprozess hat damit für den Start (für die 1. Iteration) einen klaren Fokus. Auch hier ist das gemeinsame Verständnis wichtig: Worauf legen wir den Fokus unserer digitalen Transformation?
Die zwingend notwendige Ausrichtung eines Unternehmens auf die Kundenbedürfnisse / den Kundennutzen („Customer Centricity“) führt zu einem externen Fokus und damit zum Handlungsfeld Produkte und Leistungen. Der Punkt „Products as a service“ führt zum Handlungsfeld „neue Geschäftsmodelle“.
Aus der Erfahrung bei digitalen Transformationen wird folgende Roadmap empfohlen:
- Digitalisierung der internen Wertschöpfung: Smart Processes & Smart Factory
- Digitalisierung des Produkt-, und Serviceportfolios: Smart Products & Services
- Digitalisierung von Geschäftsmodellen: Smart Business Models
Während mit der internen Digitalisierung (s.u.a. Prozessoptimierung) begonnen wird, können parallel die Quick Wins bezüglich Smart Products realisiert werden.
How/ Who? Iteratives Vorgehen, Organisation und Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation
Das beschriebene iterative, agile Vorgehen prägt die Gestaltung einer erfolgreichen digitalen Transformation. Ein reiner Top-Down-Ansatz mit einer von oben heruntergebrochenen Struktur und Planung ohne oder mit einer zu späten Einbeziehung der Mitarbeiter ist aus der Erfahrung zum Scheitern verurteilt. Elemente der Transformationsgestaltung sind
- Aufsetzen eines Programms „Digitale Transformation“ mit einem CDO – Chief Digital Officer, einem Digital Transformation Team (inklusive IT als Enabler) und einem Transformation Office sowie agilen Teams für die verschiedenen Handlungsfelder
- Integriertes, agiles Projekt- und Change Management
- Standortbestimmung mit Reifegradermittlung
- Erstellung Roadmap mit Handlungsbedarfen / Potenzialen
- Digitale Use Cases als Inhalte der Iterationen definieren und User Stories im Transformations-Backlog durch die Teams realisieren lassen
- Organisation von Business Model Innovation Workshops und Design Thinking Sprints, um sich nicht sofort auf die Lösung zu stürzen, sondern um auf Basis der identifizierten Probleme die impliziten Bedürfnisse der internen/ externen Kunden herauszufinden
- „Prototyping“ / Testen
- Implementierung Ergebnisse, um den gewünschten Nutzen Schritt für Schritt zu erzielen