Prozessmanagement Querschnittsthemen

Prozessmanagement Ansätze, Kategorisierung von Prozessen, Prozesslebenszyklus, Darstellung & Dokumentation von Prozessen, Prozessorganisation & Rollen im Prozess, Methoden der Prozessanalyse, Kennzahlen der Prozesssteuerung, Prozesslandkarte, Optimieren von Prozessen mittels Methoden, Einführungsstrategie von Prozessen, KVP, Lernende Organisation, Operational Excellence, Change-Management

Projektmanagement

Grundlagen Projektmanagement, Aufwand Nutzen von Projekten, Ziele Auftragsklärung Umfeldanalyse, Projektstrukturplan, Abläufe und Termine, Kosten, Risiko, Projektorganisation, Schnittstellen, EDV Instrumente, PM Software, Fortschrittskontrollen, Änderungen, Qualität im Projekt, Dokumentation & Projektabschluss

Basiswissen Arbeitssicherheit

Basisanforderungen entsprechen den gesetzlichen Bestimmungen in Österreich z.B. ASchG, Verordnungen, Wirksame Umsetzungen in der Praxis, Einbindung in Managementsysteme (ISO9001,..)

Wissensmanagement

Grundlagen Wissensmanagement, Lernende Organisation, Wissenstransfer, Wissensbilanzen, persönliches Wissensmanagement, IT im Wissensmanagement, Innovation & Wissensmanagement, Prozess des Erfahrungslernens, DSGVO Datenschutzgrundverordnung,

Balanced Scorecard

Das Modell der Balanced Scorecard, Perspektiven der Balanced Scorecard (Kundenperspektive, Mitarbeiterperspektive, Prozessperspektive, Finanzperspektive, Praktische Erarbeitung einer Balanced Scorecard, Strategischer Einsatz der Balanced Scorecard, Operativer Einsatz der Balanced Scorecard, Balanced Scorcard als Tool der Unternehmens Excellence

Recommender und Konfigurationssysteme

Recommender Systeme, Expertensysteme, Konfigurationssysteme, Konfigurationsprobleme und Lösungen, Scheduling Probleme und Lösungen, Wissensrepräsentationen