Seminare für Innovation

Innovationsmanagement

Grundlagen des Innovationsmanagements, Innovationsmanagement Systeme, Aufgaben des Innovationsmanagements, Innovationsstrategie, Innovationskultur, Innovationsprozesse, Open Innovation, Closed Innovation, Rolle des Innovationsmanagers, Ideenmanagementprozess, weiterführenden Themen (Service Design Thinking, Trendmanagement, Business Modelling,…)

Requirements Engineering

Grundlagen Requirements Engineering, Unterschied Requirements Engineering in Industrie und IT, Requirements Engineering als Teil des Value Engineerings, Requirements Documents (Lastenheft & Pflichtenheft), Anforderungsklassen (Funktionale Anforderungen, Spezifikationen, Rahmenbedingungen, Restriktionen, Vorgehensmodell für Requirements Engineering, Requirements klassifizieren und strukturieren, Requirements priorisieren, Anforderungen verständlich dokumentieren, Anforderungen verwalten

Der kreative Problemlösungsprozess

Kreativität im Unternehmen, der kreative Denkprozess, Denkblockaden, Problemkategorien, Methoden der Ideenfindung, Organisation von Kreativitätssitzungen, systematisch-analytische Methoden, intuitiv-kreative Methoden zur Ideengenerierung

Trendmanagement

Begriffsdefinitionen, Trendscouting – Methoden und Vorgehensweisen, Trendbewertungen & Trendroadmaps, Erstellen von Trendszenarien, Erstellen von Nutzbarmachen von Trends in Geschäftsmodellen, Durchführung einer Fallstudie

Service Design Thinking

Service Design Thinking Basics, Design Research & Customer Journey, Exploration und Persona Creation, Value Propositioning, Ideation & Servicekonzepte, Service Prototyping & Co-Design

Business Modelling

Business Modelling Vorgehensweise, Business Model Analyse, Core Strategy, SWOT Analyse von Geschäftsmodellen, Business Model Innovation, Trendscouting, Innovationssuchfelder Analyse, Business Model Generation, Planung von Geschäftsmodellen, Erfolgsrechnung für Business Models

Business Plan

Executive Summary, Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung, Branche und Markt, Marketing, Management und Organisation, Umsetzungsplanung,Chancen und Risiken, Planung für die nächsten fünf Jahre, Personalplanung, Investitions- und Abschreibungsplanung, Plan-Gewinn- und Verlustrechnung, Liquiditätsplanung, Finanzbedarf, Anhang