Service Exploration
Zunächst setzen wir mit Ihnen das Service Value Projekt auf
Hier erstellen wir mit Ihnen das Projekt Setup.
- Die Innovationsstrategie wird definiert
- Die Projektziele werden grob vorformuliert
- Ein Meilensteinplan wird erstellt, der die wesentlichen Inhalte des Projektes wiedergibt
- Zusammen definieren wir das interdisziplinäre Team
- Das Framing wird erstellt → Betrachtungssystem (Unternehmensbereich, Produkt, Dienstleistung, etc…).
Dann gehen wir mit Ihnen die 2 Blöcke Emphathize und Define durch
Im Schritt Emphatize wird durchgeführt:
- Analyse der bestehenden Customer Journey (Service Blueprint)
- User & Zielgruppen Identifikation – Persona Definition
- Persona & Zielgruppen Interviews
- Erstellung von Value Propositions (Nutzenversprechen) aus Sicht der Personas
Im Schritt Define erabeiten wir:
- Aktualisierung der Aufgabenstellung aus Persona Sicht
- Framing und Reframing des Untersuchungsbereiches (worauf kommt es wirklich an?)
- Identifikation der Pain and Gains aus Persona Sicht und Ableitung der Cahllenges des Projektes
Methoden
- Persona Analyses
- Customer Journey und Service Blueprint
- 5 Whys
- Framing und Re-Framing
- Fokusgruppen befragung
- Value Proposition Canvas